"Mal eben" eine CSV konvertieren

Eine Exel Tabelle (CSV) schnell mal in PHP oder sonstwo importieren.

Mal eben eine CSV konvertieren

"Mal eben" eine CSV konvertieren

Daten werden zu 90% doch entwerder als Exeltabelle oder bestenfalls im CSV Format geliefert. Wenn man das "mal eben" in ein  Script importieren möchte also zum Beispiel eine JSON Datei oder ainen Array daraus machen möchte ist dass immer reichlich überflüssige Arbeit. Im konkreten Fall wollte ich mal schnell einen Datensatz mit Ländernamen und Kürzeln in eine Datei mit einem  Array packen den ein Script dann immer wieder laden kann. Alle Daten waren natürlich CSV Daten .  

Mr. Data Converter 

Glücklicherweise gibt es das online Tool  "Mr. Data Converter" welches so freundlich ist gleich aus der CSV Liste einen PHP oder JSON Array zu generieren.  Eigentlich beherrscht das Tool noch jede Menge weitere Formate wie HTML(Tabellen), Action Script, ASP/VB, MySQL, XML, Python-Dict., und Ruby, aber für meinen Zweck hat PHP gereicht.

Mr. Data Converter in Aktion

Datenschützer wird es sicherlich freuen zu hören, das man das Tool auch im eigenen LAN z.B auf dem Intranet Server installieren kann. Man kann es sogar einfach herunterladen, entpacken und direkt aus dem Verzeichniss ausführen, da es sich nur um eine HTML Datein mit ein wenig Javascript handelt.

Alles in Allem ein nettes Tool das schon mal einiges an Zeit und Arbeit sparen kann.   


Kommentar schreiben

Linux aus Schachteln ist wie Bier aus Dosen.